Der „Klopftest“

Wer erinnert sich nicht an die legendären Werbefilme der 80er (?) in denen erfolgreiche Mitmenschen gerade auf einem Flugplatz gelandet, abgefangen werden mit der Frage „Haben Sie sich heute morgen gründlich nassrasiert“? Die so Gefragten bejahten und bekamen postwendend einen Trockenrasierer in die Hand gedrückt. Fuhren sich damit ein paar Mal übers Gesicht und dann….
kam DER Klopftest.
Immer fanden sich natürlich relativ viele kleine Haarteilchen auf einem weißen Teller/Papier?! was immer das Erstaunen der „Bestesteten“ auslöste.
Ja, so ein Rasierer der 80er Jahre war schon eine kleine Sensation.
Schade das ich ca. 30 Jahre warten musste bis sich auch bei mir der Überholvorgang beim Klopftest Nass gegen Trocken durchsetzte.
Schon seit der letzten Braun 7er Serie hat der Trockenrasierer (auch wenn er „wet&dry“ auf der Außenhülle stehen hat) die Nase vorn im Wettstreit mit dem Hobel.
Nun also der Klopfer zwischen dem 799er und dem niegelnagelneuen Series 9 9291cc:
Zuerst habe ich mit der 7er Serie die rechte Gesichtshälfte so gründlich es ging rasiert, mit der neuen 9er Serie die Linke.
Beide Rasierer wurden gründlichst im Waschbecken ausgeklopft, danach ging es dann zu jeweils anderen Seite.
Ich wollte diesen Pre-Test später pseudowissenschaftlich auf weißen Karopapier ausführen und dann die einzelnen Partikel unter dem Elektronenmikroskop auszählen.
Aber das Ergebnis (siehe auch Titelfoto oben) war so eindeutig das ich es beim einfachen Erzählen belasse.
Schon beim ersten Durchgang erzielte der 9er bessere Rasurergbnisse, sprich mehr Partikel im Becken als der 7er. Und der direkte Vergleich danach lies den 9er mit Abstand gewinnen:
Beim Rasierern der „7er Seite“ waren beim Klopftest mehr als DOPPELT so viele Partikel im Becken als umgekehrt.
Fazit: Den Klopftest besteht der „Series 9 9291cc“ mit Bravour und schlägt den „alten 7er“ klar.
Und das auf einem sehr sehr hohen Niveau, denn der 799 rasierte aus meiner Sicht schon ziemlich perfekt!
Hut ab vor euch, ihr Ingenieure von Braun, die ihr es schafft den Elektrorasierer immer besser zu machen. Das nenne ich wirklich hohe Schule!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.